Europäischer Protestag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Mission Inklusion am und auf dem Bodensee

Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet am 04.05.2019 um 13.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Friedrichshafen eine Kundgebung statt, bei welcher auf 10 Jahre UN Behinderrechtskonvention und ihre Umsetzung aufmerksam gemacht werden soll.

Die Kundgebung steht unter dem Motto „Mission Inklusion am Bodensee“ Neben dem Verein Bürger für Bürger e.V. und dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. (KBV) aus Reutlingen ruft auch Inklusionsbotschafter Thomas Schalski und das neugegründete Zentrum für selbstbestimmtes Leben Bodenseeregion zu der Kundgebung auf. Die Idee für die Veranstaltung hatte der KBV, der jedes Jahr eine Freizeit im Cap Rotach in Friedrichshafen macht und die Kollegen von der EUTB Bodenseekreis/Oberschwaben angesprochen, eine Veranstaltung zu organisieren.

Die EUTB Bodensee/Oberschwaben wird auf dieser Veranstaltung einen Infostand haben und Passanten bei Fragen zum Teilhaberecht informieren und beraten . Darüber hinaus möchten die organisatoren  der Veranstaltung Menschen mit und ohne Beeinträchtigung über Inklusion im Bodenseekreis ins Gespräch bringen. Hierzu wird auch das von der Aktion Mensch entwickelte Inklusions-Memory eingesetzt werden.

Im Anschluss an die Kundgebung können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Gespräche bei einer Fahrt mit dem Schiff „Graf Zeppelin“ auf dem Bodensee fortsetzen. Das Schiff wird

dann gegen 18:25 Uhr wieder in Friedrichshafen sein. Die Veranstaltung wird von der Aktion Mensch gefördert