Liebe Leser und Leserinnen,
seit 1. Januar 2018 gibt es die ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratungs-Stellen.
Das ist ein langes Wort.
Die Abkürzung ist EUTB.
Für Menschen mit Behinderung im Bodenseekreis
ist die EUTB-Bodenseekreis/Oberschwaben da.
Die Beratungs-Stelle will Menschen
mit Behinderungen helfen und gut beraten.
Wir von der Beratungs-Stelle haben uns Gedanken
über Beratung gemacht. Daraus haben wir diese
Internet-Seite gemacht.
Viele Menschen mit Behinderungen
wünschen sich Beratung von Menschen
die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wir wollen:
Menschen mit Behinderungen sollen
Menschen mit Behinderungen beraten.
Wir denken:
Menschen ohne Behinderungen können in
Vielen Lebens-Lagen nicht wissen:
Was ist das für Menschen mit
Menschen mit Behinderungen
Wissen am besten selbst:
Was können sie.
Was sind ihre Stärken.
In der Beratungsstelle gibt es einen Berater
oder eine Beraterin. Der Berater oder die
Beraterin ist ein Mensch mit Behinderung.
Der Berater heißt Thomas Schalski. Die Beraterin
heißt Anita Schalski. Dann ist noch der
Berater Oliver Straub da.
Es kann auch eine Unterstützungs-Person für
den Berater oder die Beraterin geben. Die
Beratungs-Stelle Bodensee/Oberschwaben
hat als Unterstützungs-Person einen
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Es muss ganz klar sein:
Wer hat welche Rolle. Die Unterstützungs-Person
soll nicht die Beratung machen.
Die rat-suchende Person sucht aus:
Von welcher Person möchte ich beraten werden.
Ein Berater oder eine Beraterin
muss die gleiche Sprache sprechen
wie die rat-suchende Person.
Leichte Sprache ist sehr wichtig.
Nicht nur Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Es muss Leichte Sprache benutzt werden.
Der Berater Thomas Schalski kann Leichte Sprache.
Wenn ein geschulter Mensch mit Behinderung
einen anderen Menschen mit Behinderung berät
dann nennt man das Peer-Beratung.
Die EUTB Bodensee/Oberschwaben
ist eine Beratungs-Stelle mit nur Peer-Beratung.
Bei einer guten unabhängigen Beratung
muss es Peer-Beratung geben.
Peer-Beratung ist gut, wenn es darum geht:
- Einen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt zu suchen
-
Aus dem Wohn-Heim in eine eigene Wohnung zu ziehen
-
Wie geht man damit um, wenn man schlecht behandelt wird
-
Wie geht man damit um, wenn man Probleme mit seinen Eltern hat
-
Fragen zum Schwer-Behinderten-Ausweis
-
Fragen zur Rente
-
Fragen zu Eingliederungs-Hilfe
-
Was für neue Gesetze gibt es ?
Es geht um schwere Fragen zum Recht.
Da kann mir die Beraterin oder der Berater aus
der EUTB helfen.